Bald schon beginnt der Monat April, lateinisch Aprilis. Woher aber dieser lateinische Name kommt, weiss man nicht so genau. Eine Vermutung ist, dass dahinter das lateinische Wort aperire steckt, das «öffnen» bedeutet, und dass damit das Öffnen der Knospen und Blüten gemeint ist. Andere wollen den April von der griechischen Liebesgöttin Aphrodite ableiten, wie der März vom römischen Kriegsgott Mars abgeleitet ist.
Jedenfalls wurde der kirchliche Frühlingsbeginn auf den 21. März festgelegt, auch wenn das astronomische Datum der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche zwischen dem 19. und 22. März schwanken kann. Und Ostern findet bei uns am Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond statt, dieses Jahr ist der Ostersonntag am 31. März.
Wer von Ihnen erinnert sich an den Telegrafenbeamten Emil (Steinberger), der beim Ausfüllen seines Kreuzworträtsels meint, das Grautier müsse EGEL heissen, wodurch sich für das kirchliche Fest OGTERN ergibt? Mir hat sich dieses Ogtern unvergesslich eingeprägt.
Fast ebenso stark ist für mich Ostern mit Goethes «Osterspaziergang» verbunden:
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter in seiner Schwäche
zog sich in rauhe Berge zurück.
Nach heutiger Rechtschreibung müsste es «raue Berge» heissen. Aber zum Glück wusste Goethe noch nichts von unserer modernen Deutsch-Verhunzung. Der erste April, an dem wir unsere Freunde «in den April schicken», fällt dieses Jahr auf den Ostermontag. Lassen Sie sich etwas Lustiges als Aprilscherz einfallen.
Wie auch immer: Der Frühling ist hier, und Sie können mit Georg Kreisler im Park «Tauberln vergiften» gehen, oder vielleicht lieber im Amanar Zentrum eine Veranstaltung besuchen. Was Sie unten in unserem Programm finden, ist kein Aprilscherz, sondern durchaus ernst zu nehmen. Wir bieten Ihnen gute Referenten an, die interessante Veranstaltungen gestalten. Bitte denken Sie daran, sich zu allen Veranstaltungen möglichst frühzeitig anzumelden.
Eva und ich werden vom 7. April bis zum 16. Mai in Südafrika sein und die Gruppen-Reise vorbereiten, die das Amanar Zentrum organisiert. Sie findet zwar erst in einem Jahr (Februar/März 2025) statt, die Anmeldungen aber brauchen wir schon dieses Jahr im August: https://azri.ch/images/pdf/flyer-suedafrika-25.pdf
Eva und ich sind Mitglieder bei der International Spiritualist Federation (ISF), die dieses Jahr ihre «Body, Mind and Spirit» - Woche vom 10. – 17. August in Finnland durchführt. Auch dies eine Veranstaltung, die wir nur empfehlen können: https://www.theisf.com/events/
Schliesslich möchte ich nochmals auf die Bücher meiner Reihe «Aus dem Bilderbuch der Seele» hinweisen. Wer die Bücher nicht bei «tredition» in Deutschland
https://shop.tredition.com/author/matthias-felix-g%C3%BCldenstein-1
bestellen möchte, kann sie auch recht günstig (ohne Versandkosten) bei Nalda.ch bestellen:
https://nalda.ch/products/9783347913875
Im Namen des Amanar Teams schicke ich Ihnen fröhliche «Ogtern»-Grüsse
Matthias Güldenstein